Leitbild und Philosophie

Für uns ist ein gemeinsames Pflegeverständnis aller an der Pflege Beteiligten oberste Maxime. Aus diesem Grundgedanken heraus entstand unser Leitbild, welches die Grundlage unserer täglichen Arbeit ist.

  1. Für uns steht das kranke Kind mit seiner Familie, mit allen Besonderheiten und individuellen Bedürfnissen und Wünschen, im Mittelpunkt. Die Grundlage des pflegerischen Handelns beruht auf der Familien- und Umweltbezogene Pflege von M. L. Friedemann, in Verbindung mit dem AEDL-Strukturmodell von M. Krohwinkel und ist ressourcenorientiert.
  2. Für uns sind Pflege und Beratung die Grundbausteine des pflegerischen Handelns, basierend auf den Schlüsselqualifikationen: Fachkompetenz (Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten), Sozialkompetenz (Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit) und Persönlichkeitskompetenz (Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, professionelle Distanz). Durch Anleitung, Beratung und Schulung sowie individueller Betreuung unter Berücksichtigung der spirituellen Bedürfnisse fördern und aktivieren wir das vorhandene Potential der Familie.
  3. Für uns ist die gegenseitige Wertschätzung im gesamten Netzwerk (Eltern, Geschwister, Angehörige, Ärzte, Therapeuten, Hilfsmittel- und Versorgungsfirmen, Schulen, Kindergarten, SPZ, Kliniken usw.) Voraussetzung, damit eine adäquate, holistische und wissenschaftlich fundierte Zusammenarbeit erfolgen kann. Wir nehmen Fragen ernst, hören zu und sind für Anregungen und Ideen im gesamten Netzwerk zugänglich. Kommunikation und Kooperationen bilden für uns die Basis einer interdisziplinären Zusammenarbeit.
  4. Für uns sind Qualität, Kontinuität, feste, klare Strukturen, Transparenz, Zufriedenheit aller an der Pflege Beteiligten eine Voraussetzung. Denn dieses bietet Raum für Vertrauen und Sicherheit im Miteinander.
  5. Für uns ist eine kontinuierliche Pflege und Beratung unter wirtschaftlichen Aspekten eine Voraussetzung.